top of page

Magische Winterhochzeit - im Schnee bei Glühwein & Punsch JA sagen




Der Winter ist eine Zeit der Romantik und Magie – perfekt für Paare, die von einer einzigartigen und zauberhaften Hochzeit träumen. Immer mehr Paare entscheiden sich für diese Jahreszeit, um ihre Liebe zu feiern. Vor allem dann, wenn die Auftragsbücher im Sommer in beliebten Locations schon ausgebucht sind, solltest du über eine Herbst- oder Winterhochzeit nachdenken. 


In diesem Blog-Artikel erfährst du, worauf du bei deiner unvergesslichen Winterhochzeit unbedingt achten solltest.


1. Die Wahl des richtigen Ortes

Die Wahl des richtigen Ortes ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Winterhochzeit. Betrachte gemütliche Innenräume wie Schlösser, Landhäuser oder rustikale Scheunen, um vor kaltem Wetter geschützt zu sein. Wenn du von einer Schneelandschaft träumst, kannst du auch eine Hochzeit im Freien in Betracht ziehen und mit Decken und Feuerstellen für Wärme sorgen.


2. Die richtige Farbpalette

Die Winterzeit bietet eine Vielzahl von inspirierenden Farbpaletten. Klassische Optionen sind Weiß und Gold für einen eleganten Look oder Tannengrün und Burgunderrot für einen warmen, festlichen Stil. Denke auch daran, wie du die Farben in die Dekoration, Blumenarrangements und die Hochzeitspapeterie integrieren könntest.


3. Winterliche Dekorationen

Verwende winterliche Dekorationen, um die Magie der Jahreszeit in eure Hochzeit zu bringen. Denkt an funkelnde Kerzen, Tannenzweige, Mistelzweige und gemütliche Lichterketten. Schnee- oder Eis-Skulpturen können ebenfalls für echte Eyecatcher sorgen.


4. Kleidung und Accessoires

Ein Winterhochzeitsthema ermöglicht es dir, in atemberaubenden Kleidern und Accessoires zu glänzen. Denkt an lange Ärmel, Kunstpelzstolen, warme Umhänge oder sogar Schneestiefel für ein unkonventionelles, aber charmantes Outfit.




5. Köstliches Wintermenü

Das Hochzeitsessen kann von der Winterzeit inspiriert sein. Erwägt wärmende Suppen, deftige Eintöpfe oder ein festliches Gourmet-Menü mit saisonalen Zutaten wie Kürbis und Cranberries. Ein Dessertbuffet mit heißer Schokolade, Punsch und winterlichen Gebäcken könnte die Gäste begeistern.


6. Hochzeitspapeterie und Einladungen

Die Hochzeitspapeterie spielt eine wichtige Rolle bei der Kommunikation des Themas eurer Hochzeit. Verwende winterliche Motive, Schneeflocken oder elegante Typografie, um deine Einladungen und Programme zu gestalten. Transparentpapier mit Weißdruck ist besonders für Winterhochzeiten ein edles Detail für die Hochzeitspapeterie. 


7. Unterhaltung für die Gäste

Winterhochzeiten bieten zahlreiche Möglichkeiten für Unterhaltung. Von Schlittenfahrten und Eisbahnen bis hin zu einem gemütlichen Lagerfeuer mit Marshmallow-Rösten – deine Gäste werden sich in der winterlichen Atmosphäre wohl fühlen.


8. Fotografie und Erinnerungen

Die winterliche Landschaft bietet eine malerische Kulisse für Hochzeitsfotos. Plane Fotos im Schnee, bei Sonnenuntergang oder unter funkelnden Lichterketten. Diese Bilder werden wunderschöne Erinnerungen an diesen besonderen Tag schaffen.


9. Wetterplanung

Da das Wetter im Winter unvorhersehbar sein kann, solltest du einen Plan B haben. Stell sicher, dass euer Veranstaltungsort Optionen für drinnen und draußen bietet, falls sich das Wetter ändert.


10. Dankbarkeit und Liebe

Abschließend solltest du dich daran erinnern, dass eure Hochzeit im Winter nicht nur wegen der schönen Dekorationen und des Themas besonders ist. Es ist die Zeit, die Liebe zu feiern und die Wärme und Freude zu teilen, die dich an diesen Punkt gebracht hat.


Eine Winterhochzeit kann eine märchenhafte und romantische Feier sein. Mit der richtigen Planung und kreativen Ideen kannst du sicherstellen, dass dein großer Tag im Winter genauso magisch wird, wie du es dir vorgestellt hast. Es ist eine Zeit, Liebe und Glück zu teilen, während die Welt draußen in Schnee und Stille gehüllt ist.


Du liebst Schnee und hast große Lust auf eine einzigartige Hochzeitspapeterie passend zum Wintermood? Dann schreib mir eine E-Mail an hi@kathielpe.de oder buche direkt dein Erstgespräch über mein Kontaktformular. Ich freue mich schon dich kennen zu lernen.


Fotos von Crisp and Keen Fotografie

Коментарі


bottom of page